Hermes setzt in Stuttgart auf die A-N.T.4
Der Logistiker Hermes stellt seit Sommer 2021 mitten in Stuttgart mit den „heavy duty cargo bikes“ A-N.T. 4, täglich über 200 Pakete an die dortigen Geschäfte zu. Das zunächst als Pilotversuch gestartete Projekt verläuft äußerst positiv. .Die Zustellungen erfolgen in der Fußgängerzone Königstraße und in deren Umkreis. Die Fahrzeuge erweisen sich im täglichen Dauereinsatz als robust und sicher. Auch der ergonomisch gestaltete Bereich für den Fahrer wird äußerst positiv bewertet.
Pro Fahrzeug und Tag werden derzeit über 100 Pakete zugestellt: das heißt für den Fahrer auch 100-mal Auf- und Absteigen. Die niedrige Einstiegshöhe des Fahrzeugs (und zwar links und rechts) von rund 300mm erleichtert den Zustellern die Arbeit enorm. Der starke Antrieb (Nabenmotoren der Firma Heinzmann) bietet ausreichend Kraft, um auch mit voller Zuladung die Steigungen im Stuttgarter Berggebiet zu meistern. „Die morgendliche Ausfahrt aus der Tiefgarage mit einem Gesamtgewicht von vollgeladen 500 KG ist schon ein Spaß“, so ein Fahrer. Bremsen aus dem Motorradbereich, eine weiche und runde Außenhaut des Fahrzeugs sorgen für Sicherheit in der Fußgängerzone – und zwar für Fahrer und Passanten. Die Fahrer loben die Wendigkeit, die Beschleunigung, das überlegene Bremsverhalten und die Ergonomie des Fahrrads. Für Wind und Wetter ist die A-N.T. ebenso vorbereitet: der Fahrer hat ein Dach, eine Scheibe mit Scheibenwischer und pünktlich vor dem Schneefall wurden Winterräder aufgezogen.
„Die Fahrzeuge erweisen sich als sehr gut geeignet für unseren Einsatz; wir sind sehr zufrieden und wollen das Projekt fortsetzen. Auch der Service sowie die Kommunikation zum Hersteller b&p mobility verlief hervorragend“, so der Projektleiter Hudicsek von Hermes.
Entsprechend hat Hermes einen Artikel verfasst. Mehr können sie hier lesen.