IMG 6168 1

Hermes vertraut auf das INVELO:4, ein Schwerlast Cargo eBike gebaut in Scheßlitz

Susanne Schneier – May 25, 2023

Hermes Germany, Area Nürnberg setzt auf e-Mobilität von Morgen um die Zustellprozesse in innerstädtischen Gebieten zu optimieren und emissionsfrei sowie kosteneffizient die Paketzustellung auf der „letzten Meile“ zu gestalten. Nach erfolgreichen Tests mit dem INVELO:4, entwickelt und gebaut in Scheßlitz, hat sich Hermes Germany für dieses wartungsarme und umweltfreundliche Zustellfahrzeug der Zukunft entschieden.

Erst kürzlich wurden wieder mehrere INVELO:4 an Hermes ausgeliefert, einige sind schon seit Monaten im erfolgreichen Einsatz in Nürnberg, Landshut, Regensburg, Coburg und Zwiesel.

„Wir sind stolz, mit so einem renommierten Unternehmen wie Hermes zusammen arbeiten zu dürfen“, so das Team der INVELO GmbH. Schon im Vorfeld, nach den ersten Feldtests, wurde die Box speziell an die Hermes Vorgaben angepasst. Ein verbesserter Wetterschutz mit Scheibenwischer und seitlichem Windschutz lässt die Fahrer im heftigen Regen nicht im Stich. Auch die Sicherheit und der Komfort für die Zustellfahrer war in der Entwicklung ein großes Thema. Ausschlaggebend ist und bleibt aber die Zuverlässigkeit im Dauerbetrieb. Das INVELO:4 ist nahezu Wartungsfrei und durch die Verwendung von Motorrad- und KFZ-Komponenten muss das Schwerlast-Bike erst nach 6000 km zur „kleinen Inspektion“.

Detlef Sicken Manager Last Mile Area Nürnberg, ist begeistert und er hofft, dass Hermes bald in ganz Deutschland mit dem INVELO:4 in den Innenstädten ausliefert. Alleine durch die CO² Einsparung und durch kürzere Wege wird die Umwelt auf Dauer entlastet. Die geringen Betriebskosten vom INVELO:4 sind ebenfalls ein gewichtiges Argument.

Individuelle Aufbauten und hohe Nutzlast

Das INVELO:4 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 500kg gibt es in unterschiedlichen Aufbauvarianten und kann mit 290kg beladen werden. Die INVO Box hat einen Rauminhalt von fast 2m³ und die Grundmaße für die Beladung reichen für eine Europalette. Zwei starke Motoren mit einem Spitzendrehmoment von insgesamt 222Nm ermöglichen spielend leicht hohe Steigungen und mit einer Stromladung von etwa 70ct fährt das Fahrzeug ca. 60 Kilometer weit. Als zertifiziertes Pedelec kann es ohne Führerschein, TÜV/AU und Versicherungen auf Fahrradwegen gefahren werden. Eine Zustellung praktisch bis vor die „Haustür“ ermöglicht maximale Effizienz durch kurze Wege.

Kontakt für mehr Informationen: info@invelo-cargobike.de

DSC01184
IMG 6166